Mit NeST auf der MUT-Tour

Mit Tandems für die seelische Gesundheit radeln – das war die MUT-Tour am 16. August 2018!
Unser Team vom Netzwerk zur Suizidprävention in Thüringen (vertreten durch Helen, Marlehn und Sebastian) trat fleißig in die Pedale auf der Strecke von Jena nach Camburg und nutzte dabei die Gelegenheit, mit Depressionserfahrenen und Angehörigen ins Gespräch zu kommen.
Einander vertrauen, die Führung übernehmen, sich aufeinander einlassen – all das durften wir auf dem Tandem am eigenen Körper nachempfinden. Der Austausch verschiedener Perspektiven und Erfahrungen zeigte uns mal wieder, wie wichtig die Arbeit zur Entstigmatisierung dieses gesellschaftlichen Tabuthemas ist und wie viel allein schon mit dem Abbau von Berührungsängsten bewirkt werden kann.
Der herzliche Empfang in der Löbderstraße mit Kaffee und Kuchen vom sozialpsychiatrischen Dienst, dem Café 13 sowie von Frau Dr. Pietsch, Leiterin der Depressionsstation an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (UKJ) sorgte für einen entspannten Ausklang eines interessanten Tages.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle besonders dem Fahrradgeschäft Bike and Snow, das uns mit einem tollen Tandem ausgerüstet hat.

Das NeST-Team

www.mut-tour.de/aktionstage-2018/16-august-jena/