Welttag der Suizidprävention 2019 in Jena

 

Auch in diesem Jahr haben wir den 10. September – den Welttag der Suizidprävention – genutzt, um mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen, um aufzuklären, um offen über das Thema Suizid zu sprechen und um zu entstigmatisieren.

Gemeinsam mit unseren zahlreichen Kooperationspartnern und Trägern konnten wir den Tag im Faulloch, am Johannistor in Jena gestalten. An dieser Stelle geht ein Großer Dank an alle Träger, die uns an diesem Tag unterstützt haben: Bündnis gegen Depression Saalfeld-Rudolstadt, Telefonseelsorge, Notfallseelsorge Jena/SHK, Projekt A4, Vielfalt Leben – Queerweg, IKOS Jena, Diako Thüringen, Junge Selbsthilfe Jena, AGUS Gruppe Weimar, Aktion Wandlungswelten, Schulpsychologischer Dienst, ADHS Deutschland e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Suizidprävention im Thüringer Justizvollzug.

Mit Kurzbeiträgen über verschiedene Aspekte zum Thema Suizid und Suizidprävention haben wir ein interessantes Rahmenprogramm an diesem Tag gestaltet. Im NeST-Update stellten wir den aktuellen Stand unseres Drittmittelprojekts vor. Der Beitrag „Suizid in modernen Medien“ gab den Interessierten einen Einblick, wie Suizid in den modernen Medien thematisiert wird, welche Chancen und Risiken sich dahinter verbergen und wie damit umzugehen ist. Darüber hinaus wurden interessierte Bürger eingeladen, sich den Kurzfilm „Über dem Abgrund: Suizid aus vier Perspektiven“ anzusehen. In diesem 30-minütigen Film wird das Thema Suizid aus verschiedenen Sichtweisen dargestellt. Anschließend stellten wir die NeST-App: Suizidprävention per Smartphone vor. Eine App, die aktuell neu entwickelt und in wenigen Monaten zur Verfügung stehen wird.

Wir bedanken uns auch bei allen Partnern, die uns an diesem Tag mit zahlreichen Preisen unterstützen: FC Carl Zeiss Jena, Fitness-Jena, Hochschulsport und USV Jena, Universitätsklinikum Jena, Jena Wohnen, Sparkasse Jena, Thalia, Barmer Jena, AOK Jena, Techniker Krankenkasse Jena.

 

Das NeST-Team